Die Region

Von der Quelle bis zur Mündung

170 km Natur und Kultur: Der Fluss Llobregat zieht quer durch die Region Katalonien von Nord nach Süd
– von den Pyrenäen bis zum Llobregat-Delta bei Barcelona 

Der Llobregat

Warum Der Fluss Zum Meer Muss​

Man sagt, bevor er das Meer erreicht, zittert der Fluss vor Angst. Er blickt zurück auf den Weg, den er zurückgelegt hat, von den Gipfeln der Berge, den langen kurvigen Weg, der durch Wälder und Dörfer geht. Und vor sich sieht er den riesigen Ozean. Es gibt für ihn keine andere Möglichkeit, als darin für immer zu verschwinden.


Es gibt keinen anderen Weg. Der Fluss kann nicht umkehren. Niemand kann umkehren. Umkehren ist in der Existenz unmöglich. Der Fluss muss das Risiko eingehen, in den Ozean zu fließen, denn nur dann verschwindet seine Angst. Dort wird der Fluss erfahren, dass es nicht darum geht, im Ozean zu verschwinden, sondern der Ozean selbst zu werden. 

Khalil Gibran

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.